Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.

Erstflug von Wien nach Kapstadt

Eine Route wird geboren

Am 27. Oktober 2018 hat Austrian Airlines eine neue Strecke aufgenommen: Mit der Boeing 777 geht es zweimal die Woche von Wien nach Kapstadt. Für planestream hat der Luftfahrtjournalist Andreas Spaeth den Erstflug begleitet.
Auf der Reise ans andere Ende der Welt wollen wir herausfinden: Welche Überlegungen spielen bei der Planung einer neuen Route eine Rolle? Wie voll muss der Flieger durchschnittlich sein, damit die Strecke weiter betrieben wird? Und wie bereiten sich eigentlich die Piloten auf einen neuen Zielort vor? Während des guten elf Stunden langen Flugs von Wien-Schwechat nach Kapstadt treffen wir den neuen Austrian-Chef Alexis von Hoensbroech und dürfen im Cockpit Kapitän Manfred Samhaber und seinen Kollegen über die Schulter schauen.

Mit 306 Passagieren ist der "Triple Seven" während des Erstfluges ausgebucht. Doch eine gute Auslastung bedeutet noch nicht automatisch, das eine Route profitabel wird. Entscheidend sind auch der Durchschnittspreis pro Ticket und die Frage, wie sich der Umlauf in die gesamte Streckenplanung eintakten lässt.

Kapstadt wird als Zielort immer beliebter. Renommierte Airlines wie Lufthansa, KLM, British Airways, Emirates, Qatar steuern den zweitgrößten Flughafen Südafrikas an. Das ist einerseits ein Erfolg von Airportchef Deon Cloete, unter dem sich das Reiseerlebnis für die Passagiere und die Zuverlässigkeit für die Airlines stark verbessert haben. Andererseits wirkt im Hintergrund eine kleine, aber effektive Lobby-Organisation namens Wesgro. Sie erleichtert den Airlines den Kommunikationsprozess bei der Planung eines neuen Fluges.

Auch in dieser planestream-Doku kommt natürlich das fliegerische Erlebnis nicht zu kurz. Wir sind zum Start und bei der spätabendlichen Landung im Cockpit der Boeing 777-200 mit dem Taufnamen Sibanye. In einem ausführlichen Interview erklärt Kapitän Samhaber die Routenplanung und die ATC-Organisation während des Fluges über den afrikanischen Kontinent.

Und wir begleiten Purserin Nicola Gärner und ihr Team beim Service. Eine Spezialität der AUA sind die "fliegenden Köche". Andreas Schatzer zeigt uns seinen kleinen, aber gut organisierten Arbeitsplatz.

Ein Film von Benjamin Denes und Andreas Spaeth.
Dokus
|
planestream 2018
|
37:06

Kommentare

SaschaJ_1974, 15.12.2018 22:29
Sehr schöne und kurzweilige Doku. Wieder etwas neues gelernt!
Robby7700, 13.12.2018 21:01
Sehr aufschlussreich, Danke..... :o)
Krasslo, 05.12.2018 02:04
Sehr interessant, gute Doku. Auch die wirtschafltichen Aspekte.
TanjaG, 21.11.2018 12:35
Liebes Planestream-Team, vielen Dank, dass ihr uns auf diesem besonderen Flug begleitet habt. Es war wirklich eine Freunde mich euch zusammenzuarbeiten. :-) LG Tanja
AndreasS, 22.11.2018 17:19
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben liebe Tanja!
Philipp Jander, 20.11.2018 21:44
Sehr schöne Doku und besonders gut gefällt mir die Aktualität dieser. Andreas Spaeth ist ein sehr angenehmer Moderator :)
Bitte mehr davon und weniger Livestreams ;)
AndreasS, 21.11.2018 10:44
Vielen Dank! :-)

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?

Du möchtest weiterschauen?


Alle Informationen findest Du hier.

Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Eine Route wird geboren | planestream.de


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: