Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.

Mayday - Alarm im Cockpit (S3E6)

Tödliche Verwechslung

Am 3. Juli 1988, mitten im Iran-Irak-Krieg, feuert das US-Kriegsschiff Vincennes eine Rakete auf die iranische Airbus A300. Alle 290 Menschen an Bord von Flug Iran Air 655 sterben. Die Crew der Vincennes behauptet später, dass die Maschine mit einer F-14 der iranischen Luftwaffe verwechselt wurde.
US-Schiffe sollen die Transportrouten im persischen Golf frei halten. Doch eine Routinesituation eskaliert völlig, als iranische Schnellboote die US-Flotte bedroht. Für die USS Vincennes ist es der erste Kriegseinsatz - doch der Kommandant hat sich bereits den Ruf erworben, immer hart durchzugreifen. Die Piloten von Iran Air 655 wissen nicht, dass sie direkt über ein sich entwickelndes Seegefecht fliegen. Die US-Navy versucht die Linienmaschine per Funk zu erreichen, doch benutzt nur militärische Frequenzen. Weil sie keine Antwort bekommen, gibt der Kommandant der USS Vincennes aus Angst den Schußbefehl.
Dokus
|
ZDF Enterprise
|
50:15
|
ZDF Enterprise

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?

Du möchtest weiterschauen?


Alle Informationen findest Du hier.

Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: