Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.

An Deutschlands nördlichstem Airport

Homebase Sylt

Im Sommer herrscht Hochbetrieb am GWT, Deutschlands nördlichstem Flughafen in Westerland auf Sylt. Obwohl mit dem Ende der Air Berlin der wichtigste Carrier vom Markt verschwunden ist, hat das kleine, multifunktional arbeitende Team am Inselairport gut zu tun.
Die Mitarbeiter lassen sich die gute Laune nicht verderben: Deutschlands nördlichster Flughafen in Westerland ist in den letzten Monaten besonders von zwei Airline-Pleiten getroffen worden. Erst kam das Aus für den wichtigsten Sylt-Carrier Air Berlin und in diesem Sommer stellte die schweizerische Skywork Airlines den Betrieb ein. Sie hat in der Ferienzeit Bern und Basel mit Westerland verbunden. In der planestream-Reportage „Homebase Sylt“ gibt es noch eine Saab 2000 der schweizerischen Regionalfluglinie zu sehen. Trotz des volatilen Marktes: in den Sommermonaten boomt GWT.

planestream-Reporter Sascha Dünnebacke begleitet das Bodenpersonal bei der Abfertigung von Verkehrsmaschinen. Piloten und Kabinenpersonal von Lufthansa, Swiss und Skywork Airlines zeigen uns ihre Abläufe beim Turnaround auf der Nordsee-Insel. Und wir erleben einen Fallschirmsprung, der in unmittelbarer Nähe zum Vorfeld endet.

Gerade wegen solcher Besonderheiten ist Westerland einer der Lieblingsairports vieler Piloten, die den GWT ansteuern. „Hier kann man fast von Urlaubsatmosphäre sprechen“, sagt ein Lufthansa-Kapitän. Die größte deutsche Airline fliegt von Frankfurt und München aus nach Sylt. Im Film gibt es auch einen Airbus A220 der Swiss zu sehen und die Dornier 328 der Rhein-Neckar-Air. Hier kümmert sich die Flugbegleiterin selbst darum, dass der Sekt für den Rückflug in Westerland gekühlt wird.

Im Mittelpunkt der Reportage stehen aber die Techniker. In der Hochsaison haben das Bodenpersonal in Westerland viel zu tun. „Da steht der Funk nicht still“, sagt Schichtleiter Nils Sörensen. Und so packt der Marshaller auch mal beim Koffer Entladen mit an und der Betanker arbeitet nebenbei für die Flughafenfeuerwehr. Die Runway ist maximal ausgelegt für Maschinen der Größe einer A321 oder einer Boeing 737. Außergewöhnlich: Am GWT gibt es einen Mischbetrieb von Linienfliegern mit Privatmaschinen.
Dokus
|
planestream
|
36:35

Links

Kommentare

PilotNicolas, 11.12.2018 15:40
Obwohl Sylt meine Homebase ist eine tolle Doku. Kommt ruhig nächstes mal auch bei uns Segelfliegern rum :D
Kajak, 11.10.2018 21:18
Super Film, bitte weiter so ;)
strahlemann, 15.09.2018 14:35
Jepp, sehr schön gemacht. Passt so gar nicht zum elitären Rest auf der Insel
EagleRainbow, 03.09.2018 21:09
Kann mich der Vorrede nur anschließen: ein Kleinod
Philipp Jander, 14.08.2018 18:08
Eine sehr schöne Doku! Hat Spaß gemacht. Durch wen wird der Tower in EDXW betrieben?
xover, 29.09.2018 10:31
Ich meine Austrocontrol...

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?

Du möchtest weiterschauen?


Alle Informationen findest Du hier.

Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Homebase Sylt | planestream.de


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: