14.484 Kilometer in der Luft

Erster Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa gelandet

Um 18.49 Uhr hob Flug QF9 in Perth an der Westküste Australiens ab. Gegen fünf Uhr morgens landete er in London-Heathrow - nach rund 17 Stunden in der Luft. In dieser Zeit hat der Boeing 787-9 Dreamliner von Qantas Airways 14.498 Kilometer ohne Zwischenstopp zurückgelegt.


Der erste Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa markiere einen "historischen Tag für die Luftfahrt", sagt Qantas-Chef Alan Joyce. Er erinnerte an die erste Qantas-Verbindung nach London 1947: Damals habe die Reise vier Tage gedauert, neun Stopps seien nötig gewesen.

Gemessen an der Entfernung auf der Erdoberfläche ist dies der zweitlängste Linienflug der Welt. Länger ist nur die Verbindung zwischen Auckland und Doha mit 14.529 Kilometern, auch diese bietet die australische Fluglinie an. Gemessen an der Flugdistanz deklariert Air India seinen Flug von Delhi nach San Francisco mit 15.300 Kilometern als längsten Linienflug der Welt.

17 Stunden an Bord eines Flugzeugs - das würde wohl viele Menschen zumindest unruhig machen. Mit der Verbindung aber sparen sie drei Stunden Reisezeit, die sonst für Stopps etwa in Singapur oder den Emiraten benötigt würden. Der eingesetzte 787-9 Dreamliner, der doppelt so treibstoffeffizient wie eine Boeing 747 ist, wurde mit Technik ausgestattet, die für bessere Luftqualität und eine leisere Kabine sorgen soll.

Freudig wurde der neue Linienflug auch in Westaustralien begrüßt, das "oft zugunsten der Ostküste übersehen" werde, sagte Tourismusminister Steven Ciobo. Die Verbindung könnte das Interesse an den ikonischen und großartigsten Regionen in dem australischen Bundesstaat ankurbeln. Qantas plant, in den kommenden Jahren auch Nonstop-Flüge von der australischen Ostküste nach Großbritannien aufzunehmen.


Artikel ist zuerst bei SPIEGEL ONLINE erschienen.

2018
|
planestream 2018

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?

Du möchtest weiterschauen?


Alle Informationen findest Du hier.

Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Erster Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa gelandet | planestream.de


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: